Lesen und Schreiben lernen für Erwachsene

zurück



Etwa 7,5 Millionen Erwachsene in Deutschland gelten als funktionale Analphabeten. Sie können zwar Buchstaben erkennen und sind durchaus in der Lage, ihren Namen und ein paar Wörter zu schreiben. Einen zusammenhängenden Text können sie jedoch meist nur mit sehr großer Mühe lesen oder schreiben.

Es ist oft schwer, Betroffene zu erkennen, da sie selbständiges Lesen oder Schreiben meist durch strategisches Delegieren oder Ausreden vermeiden. Wenn sie etwas lesen oder schreiben sollen, sagen sie, zum Beispiel, sie hätten ihre Lesebrille nicht dabei oder machen das in Ruhe zu Hause. Dank moderner Kommunikationsformen wie Sprachnachrichten bei Messengern auf dem Handy oder Vorlesefunktionen fällt es anderen Personen, die mit ihnen kommunizieren, oft überhaupt nicht auf.

Die VHS in der Upstallstraße bietet für Erwachsene, die Schwierigkeiten mit dem Lesen und Schreiben haben, einen kostenfreien Kurs an. In einer kleinen Gruppe, ohne Stress und Zeitdruck, werden Lesen und Schreiben auf dem jeweiligen Niveau erlernt und gefestigt.

Wenn Sie jemanden kennen, dem dieser Kurs helfen könnte, bieten Sie ihm gerne Hilfe an, mit der VHS Kontakt aufzunehmen. Denn richtig, selber lesen können und werden diese Personen diesen Text hier ja leider nicht.

Ansprechpartnerin an der Volkshochschule: Maria Heydenreich, Tel. 03381-584306, heydenreich@vhs-brandenburg.de

Hier finden Sie weitere Informationen zum Kurs.